Bernhard Lill

Multimedia-Journalist | Trainer

Seminare, Workshops und Onlinekurse


Meine Fortbildungen veranstalte ich als Inhouse-Seminare bei Verlagen, Redaktionen und Pressestellen von Firmen und Universitäten. Alle Seminare sind maßgeschneidert, das heißt, sie richten sich nach den Bedürfnissen der jeweiligen Auftraggeber. Was diese Bedürfnisse im Einzelnen sind, kläre ich vorab in Gesprächen mit den Kunden.

Bevorzugen Sie Weiterbildungen online? Ich biete auch Web-Seminare an, verbunden mit E-Learning. Diese Kombination stellt sicher, dass Sie das meiste aus den Onlinekursen herausholen. Und: Sie können an diesen Workshops bequem von Ihrem Rechner aus teilnehmen.

Für welche Weiterbildungsform Sie sich auch entscheiden: Sprechen Sie mich an, dann mache ich Ihnen ein passendes Angebot.

Zu meinen Weiterbildungen gehören:

Texten fürs Web: Wie Sie besser für Online, Mobile und Social Media schreiben
Künstliche Intelligenz: Effizient produzieren mit ChatGPT und anderen Tools
Mobile Reporting: Videos drehen und fotografieren mit dem Smartphone
Digital Storytelling: So erzählen Sie Geschichten für Online, Mobile und Social Media
Social Media: Snackable Content, Instagram Storys und TikTok
Public Relations: Schreibwerkstatt für Pressestellen und Corporate Communication
Redigieren: Wie Sie komplexe Sachverhalte in einer leicht verständlichen Sprache erklären und einfach bessere Texte schreiben

Darüber hinaus gebe ich offene Seminare an der Hamburger Akademie für Publizistik, bei ProContent in Essen und an der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) in Düsseldorf – für Teilnehmende mit sehr unterschiedlichem beruflichen Hintergrund. Wenn Sie den jeweiligen Links auf meinen Webseiten folgen, können Sie diese Kurse direkt über diese Anbieter buchen.

Während der vergangenen 20 Jahre habe ich mehr als 9.000 Journalistinnen, PR-Fachleute und Volontäre in meinen Seminaren aus- und weitergebildet. Mehr als zehn Jahre habe ich für die Hamburger Akademie für Publizistik auch als freier Seminarleiter gearbeitet und dabei neue Kurskonzepte und Workshops entwickelt und umgesetzt.

Referenzen:

Verlage und Redaktionen:

• 1 & 1 Mail & Media GmbH
• Badische Zeitung
• Bauer Media Group
• Buzzfeed, Deutschland
• Cross Media Redaktion (CMR)
• Deutsche Welle
• Friedrich-Verlag
• Gala
• Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP)
• Goslarsche Zeitung
• Handelsblatt Media Group
• Heise Online
• Hubert Burda Media
• Kieler Nachrichten
• Landwirtschaftsverlag Münster
• Motor Presse Stuttgart
• Nordhandwerk
• Ostsee-Zeitung
• Rheinpfalz
• RTL
• Sky, Deutschland
• Test (Stiftung Warentest)
• TV-Spielfilm
• Unabhängige Deutsche Universitätszeitung
• Verlag MairDumont
• VRM, Mainz
• Westfälische Nachrichten
• Zeitungsgruppe Ostfriesland

Journalistische Aus- und Weiterbildungseinrichtungen:

• Akademie für Publizistik
• ARD.ZDF-Medienakademie
• Henri-Nannen-Journalistenschule
• ProContent

Pressestellen, Firmen, Institutionen:

• ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
• ACO
• Allianz
• Apothekerkammer Niedersachsen
• Bauhaus-Universität Weimar
• Bundesverband Hochschulkommunikation
• Claas
• Deutscher Journalisten-Verband (DJV)
• EON
• Ernsting’s Family
• GDF Suez
• Goethe-Institut, Rom und Kairo
• HCI Capital
• HSH Nordbank
• Humboldt-Universität zu Berlin
• Intersoft AG
• Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
• Landespolizei Schleswig-Holstein
• Landkreis Lüneburg
• Leuphana-Universität Lüneburg
• Malteser Hilfsdienst e.V.
• Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
• MojoFest, Dublin
• MSG Gillardon
• Navos - Public Dialogue Consultants
• Phoenix Contact
• PreussenElektra
• ProjectWizards
• Robert Bosch Stiftung
• Robert-Schumann-Institut, Eupen
• Sartorius
• Stabsabteilung Kommunikation der Landeshauptstadt Stuttgart
• Targo Bank
• ThyssenKrupp
• Wintershall
• Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen, Essen