Bernhard Lill

Journalist | Trainer

Digital Storytelling



Die Multimedia-Reportage, das interaktive Bild, die animierte Grafik, die Instagram Story: Im Netz haben Journalisten viele Möglichkeiten, Geschichten auf neue Art und mit neuen Werkzeugen zu erzählen. Gleichzeitig herrscht gerade bei gelernten Print-Redakteuren oft Unsicherheit: Heißt das, Text funktioniert online nicht? Wollen Nutzer wirklich nur wischen, klicken, scrollen und Videos sehen?

Dieses Seminar führt in die unterschiedlichen Formen des digitalen Storytellings ein. Es klärt, …

• … wo Text durchaus immer noch sinnvoll ist, …
• … wo Bewegtbild oder andere, neuere Formate geeigneter sind, …
• … mit welchen Apps und Tools wir unsere journalistischen Ideen am besten umsetzen …
• … wie wir unsere Geschichten im Netz veröffentlichen.

Darüber hinaus zeigt der Workshop Digital Storytelling, wie wir mit begrenztem finanziellen und zeitlichen Budget multimediale Geschichten erzählen können. Hier ein Beispiel mit dem Online-Tool mysimpleshow:

Kleiner Ritter


Hintergrundinformationen, Tipps und viele Beispiele zum Thema Digital Storytelling finden Sie auch in meinem Artikel Digitales Storytelling (1): Erzählformate. Und ein Interview mit mir – „Digitales Erzählen macht richtig Spaß!“ – Storytelling im World Wide Web – können Sie hier lesen.

Dieses Seminar veranstalte ich als Inhouse-Schulung für Verlage und Firmen oder als Onlinekurs.

Als offenes Seminar unterrichte ich Digital Storytelling auch an der Hamburger Akademie für Publizistik.

Für wen? Lokal-Redakteure, Online-Redakteure, PR-Fachleute

Nächste Termine?
25./26.2.2021 | anmelden (Präsenzseminar)
20.4.2021 | anmelden (Webseminar)
10./11.6.2021 | anmelden (Präsenzseminar)
13.8.2021 | anmelden (Webseminar)

Wo?

Akademie für Publizistik, Cremon 32, 20457 Hamburg, Tel. 040-414796-0

Wie lange?
10.00 bis 18.00 Uhr

........

Teilnehmerkommentar:

„Viel Praxis, schöne Vielfalt der Tools, sehr nah an der Arbeit, Theorie kurz gehalten – top.“

Julian König
Content Manager | Hamburger Morgenpost