Seminar: Digitales Storytelling für Online und Social Media
Die Multimedia-Reportage, das interaktive Bild, die animierte Grafik, die Instagram Story: Im Web und in Sozialen Netzwerken haben Journalisten viele Möglichkeiten, Geschichten auf neue Art und mit neuen Werkzeugen zu erzählen. Gleichzeitig herrscht gerade bei gelernten Print-Redakteuren oft Unsicherheit: Heißt das, Text funktioniert online nicht? Wollen Nutzer wirklich nur wischen, klicken, scrollen und Videos sehen?
Dieses Seminar führt in die unterschiedlichen Formen des digitalen Storytellings ein. Es klärt, …
• … wo Text durchaus immer noch sinnvoll ist, …
• … wo Bewegtbild oder andere, neuere Formate geeigneter sind, …
• … mit welchen Apps und Tools wir unsere journalistischen Ideen am besten umsetzen …
• … wie wir unsere Geschichten im Netz veröffentlichen.
Darüber hinaus zeigt der Workshop Digital Storytelling, wie wir mit begrenztem finanziellen und zeitlichen Budget multimediale Geschichten erzählen können. Hier ein Beispiel mit dem Online-Tool mysimpleshow:
Dieses Seminar veranstalte ich als Inhouse-Schulung für Verlage und Firmen oder als Onlinekurs. Als offenes Seminar unterrichte ich "Storytelling für Online, Mobile und Social Media" auch an der Hamburger Akademie für Publizistik:
Nächste Termine?
07. - 08.04.2025 | anmelden (Präsenzkurs)
06. - 07.10.2025 | anmelden (Präsenzkurs)
Veranstalter?
Akademie für Publizistik, Cremon 32, 20457 Hamburg, Tel. 040-414796-0
Wie lange?
10.00 bis 18.00 Uhr
........
Bernhard
Teilnehmerkommentare:
Umfrage unter fünf Teilnehmenden der Handelsblatt Media Group
…
„Viel Praxis, schöne Vielfalt der Tools, sehr nah an der Arbeit, Theorie kurz gehalten – top.“
Julian König
Content Manager | Hamburger Morgenpost
Seminar: Die Multimedia-Reportage oder Longform
Der Hintergrundbericht über einen komplexen Wirtschaftskrimi. Die Geschichte der eigenen Firma oder die Autobiografie als Multimedia-Reportage im Netz. Auch das ist möglich. Denn Nutzer befassen sich online durchaus mit längeren Storys, das zeigen Studien. Allerdings nur, wenn die Themen relevant für sie sind und multimedial aufbereitet werden. Weitere Erfolgsfaktoren einer gelungenen Multimedia-Reportage:
• Der Anfang muss packen und zum Einsteigen verleiten.
• Die einzelnen multimedialen Elemente der Geschichte müssen sinnvoll eingesetzt werden und immer wieder neugierig machen auf den nächsten Abschnitt.
• Das Ende muss überraschend sein - oder dem Nutzer das Gefühl vermitteln: Es hat sich gelohnt, bis zum Schluss dranzubleiben.
In diesem Online-Kurs lernen Sie, Multimedia-Reportagen, die sogenannte Longform, zu planen und spannend umsetzen. Außerdem klären wir, welches Handwerkszeug Sie benötigen (Systemkamera, DSLR oder Smartphone, externe Mikrofone, Stative) und welche Tools und "Content Management"-Systeme sich für die Umsetzung und Veröffentlichung eignen.
Dieses Seminar veranstalte ich als Inhouse-Schulung für Verlage und Firmen oder als Onlinekurs. Sprechen Sie mich gerne an.
Ressourcen für Digitales Storytelling
• Hintergrundinformationen, Tipps und viele Beispiele zum Thema Digitales Storytelling finden Sie auch in meinem Blog im Artikel Digitales Storytelling (1): Erzählformate.
• Ein Interview mit mir über unterschiedliche Formate im Digitalen Storytelling und ihre Vorteile finden Sie hier.
• Und ein weiteres Interview mit mir, Digitales Erzählen macht richtig Spaß!“ – Storytelling im World Wide Web, können Sie hier lesen.
• Meine 12 Top Apps und Tools für Ihre nächsten digitalen Geschichten finden Sie, wenn Sie auf das Bild klicken: