Schreibwerkstatt für interne und externe Kommunikation
Die Anforderungen, denen Pressestellen in Konzernen gerecht werden müssen, sind vielfältig und komplex: Die Unternehmenskommunikation betreut neben der klassischen Pressearbeit oft Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften, Firmenbroschüren, das Intranet sowie den Auftritt der Firma im Internet. Und das alles meist unter großem Zeitdruck. Dabei leidet oft die Qualität der Texte: Es häufen sich abgedroschene Redewendungen und schwer verständliche Satzkonstruktionen, vermischt mit juristischen Fachbegriffen, bürokratischen Formulierungen und vermeintlich wohlklingenden Anglizismen.
Dieses Seminar schärft das Bewusstsein für eine klare Sprache und hilft, verständlicher zu schreiben – damit Kunden und Mitarbeiter die Botschaften schnell verstehen.
Zu den Inhalten des Seminars gehören:
• Wie man unterschiedlichen Zielgruppen inhaltlich und sprachlich gerecht wird
• Wie man gelungene Meldungen und Artikel für die Presse schreibt, sowie ansprechende und informierende Texte für das Inter- und Intranet
• Unterschiede zwischen Print - und Online-Texten; Nutzerverhalten Online
• Textformen, Textaufbau und journalistische Stilregeln
Das Seminar "Schreibwerkstatt für interne und externe Kommunikation" veranstalte ich als Inhouse-Schulung oder Onlinekurs für Verlage und Firmen.
Laden Sie sich mein kostenfreies Handout für bessere Texte hier herunter:
Interessiert an einem Online- oder Präsenzseminar? Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail oder rufen Sie mich an. Ich freue mich auf unser Gespräch.
........
Teilnehmerkommentare:
„Vielen Dank für das Seminar in unserem Hause. Sie haben sehr gut die wichtigsten Punkte erläutert, das Ganze auf unterhaltsame Art. Und, was wichtig war – mit unseren Texten. Wir haben das Ziel erreicht, dass die Kollegen sensibilisiert wurden und in Zukunft Texte bewusster angehen.“
Andrea Grabner
Unternehmenskommunikation
GDF Suez
„Es ist eben nicht leicht, komplexe Themen einfach und verständlich darzustellen. Sie haben uns anhand unserer eigenen Texte gezeigt, wie man diese Aufgabe meistern kann. Ein sehr praxisnahes, humorvolles, äußerst empfehlenswertes Seminar.“
Anne Maier
Kommunikation
HCI Capital