Bernhard Lill

Journalist | Trainer

Social Media für Journalisten, Redaktionen und Pressestellen



Der durchschnittliche deutsche Nutzer verbringt fast 25 Prozent seiner Online-Zeit in Sozialen Netzwerken – aber weniger als zwei Prozent widmet er journalistischen Nachrichten im Netz. Bei den Jüngeren ist die Verweildauer auf Snapchat, YouTube und Instagram noch erheblich länger. Deshalb führt kein Weg daran vorbei: Wenn Sie ihre Inhalte an die Nutzer bringen wollen, müssen sie in Sozialen Netzwerken präsent sein und sich mit Social Media auskennen. Dafür habe ich drei Kurse entwickelt:

• Der perfekte Post: Texten für Social Media
• Snackable Content: Appetithappen für Soziale Netzwerke und
• Storytelling mit Instagram

Sie können diese Workshops einzeln buchen oder – mit Rabatt – als Gesamtpaket. Durchführung: als Präsenzseminar oder als Onlinetraining.


Der perfekte Post: Texten für Social Media



Nutzer erwarten laut Google, dass eine mobile Webseite innerhalb von drei Sekunden lädt. Sie möchten Informationen schnell haben. Das trifft auch auf "Social Media"-Posts zu. In diesem Workshop dreht sich alles um den perfekten Text-Post – um einen Einstieg, der packt, um knackiges Texten und gelungene Cliffhanger, die einen Handlungsimpuls beim Nutzer auslösen.

Außerdem klären wir, was gute "Social Media"-Arbeit ausmacht, wie wir schnell relevante Themen für unsere Community finden und effizient mit ihr kommunizieren. Dazu gibt’s viele Übungen und Best-Practice-Beispiele erfolgreicher (Firmen-) Kampagnen.

Dieses Seminar veranstalte ich als Inhouse-Schulung oder Onlinekurs für Redaktionen und Firmen. Als offenes Seminar unterrichte ich "Texten für Social Media" auch an der Hamburger Akademie für Publizistik.

Für wen? Lokal-Redakteure, Online-Redakteure, PR-Fachleute

Nächste Termine?
09.02.2021 | anmelden (Webseminar)
16.04.2021 | anmelden (Präsenzseminar)
07.06.2021 | anmelden (Webseminar)

Wo?
Akademie für Publizistik, Cremon 32, 20457 Hamburg, Tel. 040-414796-0

Wie lange?
10.00 bis 18.00 Uhr

........

Teilnehmerkommentare:

„Der Dozent? Bestens vorbereitet. Der Inhalt des Seminars? Aktuell und sehr gut vermittelt. Die Seminar-Atmosphäre? Äußerst angenehm. Kann ich das Seminar weiterempfehlen? Uneingeschränkt ja.“

Daniel Stöckel
Redakteur | Weser-Kurier

„Der Kurs war äußerst lehrreich und gleichzeitig kurzweilig. Bernhard Lill ist sehr kompetent, sein Kurs eine ideale Mischung aus Theorie, Praxisbeispielen und Übungen. Definitiv empfehlenswert!“

Doris Kudla
freie PR-Redakteurin



Snackable Content: Appetithappen für Soziale Netzwerke



Auf Twitter, Facebook, Instagram & Co. nehmen sich Nutzer nicht viel Zeit für einen Post. Sie wollen etwas, das sie schnell erfassen können: kurze Videoclips, interaktive Grafiken, Cartoons, Gifs. Also: leicht verdauliche Inhalte – Snackable Content. Das heißt aber nicht, dass Storytelling in Sozialen Medien banal sein muss – eher: genau auf den Punkt. In diesem Workshop geht’s um die besten Apps, die helfen, solche Inhalte zu produzieren. Um die eigene Marke zu stärken, mehr Traffic auf die eigene Webseite zu bringen und die Beziehung zu den Followern zu festigen. Und hier kommt der Video-Teaser zum Seminar. Klicken Sie einfach auf das Bild:

Der Journalist Bernhard Lill zeigt, wie Sie Snackable Content – Infomationshappen – für Social Media produzieren.


Dieses Seminar veranstalte ich als Inhouse-Schulung oder Onlinekurs für Redaktionen und Firmen. Als offenes Seminar unterrichte ich "Snackable Content - schnell produziert, oft geteilt" auch an der Hamburger Akademie für Publizistik.

Nächster Termin?
26.01.2021 | anmelden (Webseminar)
09.04.2021 | anmelden (Präsenzseminar)

Wo?
Akademie für Publizistik, Cremon 32, 20457 Hamburg, Tel. 040-414796-0

Wie lange?
10.00 bis 18.00 Uhr



Storytelling mit Instagram



Instagram ist eines der erfolgreichsten Sozialen Netzwerke für Fotos und Kurzvideos: Mehr als 21 Millionen Deutsche nutzen Instagram. Einen enormen Erfolg hat das Story-Format erzielt. Dabei können Nutzer Fotos und Videos hochladen, die jeweils maximal 15 Sekunden angezeigt werden. Mehrere dieser Aufnahmen ergeben – aneinandergereiht – eine Story. Da die Storys nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden, kann das bei Abonnenten zu einem Sog führen, immer wieder nachzuschauen – um bloß nichts zu verpassen. Das ist gut, um die Nutzer an die eigene Marke zu binden. Doch was macht eine packende Instagram Story aus? Was ist gutes Storytelling? Darum geht’s in diesem Kurs. Außerdem lernen Sie, welche Apps bei der Produktion helfen, damit sich Ihre Geschichten deutlich von denen Ihrer Wettbewerber abheben.

Und hier geht’s zu meiner Insta-Story über Indien: "A Thousand Ways to Salvation". Ein deutsches Magazin hatte mich nach Indien geschickt, um dort eine Reportage zu schreiben über unterschiedliche Religionen. "Lass Dir von Gurus den Sinn des Lebens erklären", lautete mein Auftrag. Ich reiste 5.000 Kilometer quer durchs Land, sprach mit heiligen Männern und Frauen, Gurus und Scharlatanen. Und fand schließlich eine Antwort auf die Fragen aller Fragen. In nur einem Klick gelangen Sie zur Geschichte:

A Thousand Ways to Salvation is an Insta Story by Bernhard Lill. The jopurnalist teaches Dgital Storytelling.


Dieses Seminar veranstalte ich als Inhouse-Schulung oder Onlinekurs für Verlage und Firmen. Als offenes Seminar unterrichte ich "Storytelling mit Instagram" auch an der Hamburger Akademie für Publizistik.

Nächste Termine?
04.05.2021 | anmelden (Webseminar)
19./20.08.2021 | anmelden (Präsenzseminar)

Wo?
Akademie für Publizistik, Cremon 32, 20457 Hamburg, Tel. 040-414796-0

Wie lange?
10.00 bis 18.00 Uhr

........

Teilnehmerkommentar:

„Danken möchte ich … Bernhard Lill, der mir bei einem Seminar alles über die Insta-Stories vermittelt hat. Die Insta-Stories werden sicher fester Bestandteil meines Social-Media-Portfolios und der Marken einiger meiner Kunden werden“

Stefan Freiwald
Inhaber der Agentur Freiwald Kommunikation






Twitter_logo_blue